Ausbaustrecke Berlin–Dresden

Zweite Baustufe mit drei Projektabschnitten

In der zweiten Baustufe baut die Deutsche Bahn die noch ausstehenden Abschnitte der Ausbaustrecke Berlin–Dresden für eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 200 km/h aus. Auch auf der verbleibenden Strecke ersetzen zukünftig Eisenbahnüberführungen oder Straßenüberführungen die alten Bahnübergänge. An einigen Stellen werden Haltepunkte erneuert und beispielsweise Bahnsteige an die neuen Anforderungen angepasst und verlängert.

In den Abschnitten mit einer Länge von insgesamt noch rund 45 km finden Arbeiten im Tiefbau, Oberbau, Kabeltiefbau sowie Entwässerungsarbeiten statt. Weiterhin umfasst das Projekt den Neubau einiger Stellwerke und die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik. Und es werden einige Moorstellen saniert.

Die zweite Baustufe unterteilt sich in drei Projektabschnitte, die sich derzeit in der Entwurfsplanung befinden. Die verbleibenden 45 km unterteilen sich von Norden nach Süden in die Abschnitte Blankenfelde (ausschließlich des Bahnhofs) bis Wünsdorf-Waldstadt ohne die Bahnhöfe Zossen und Rangsdorf, den Abschnitt um den Bahnhof Doberlug-Kirchhain (Abschnitt 2) und den Projektabschnitt 3, der von Elsterwerda bis Großenhain Berliner Bahnhof reicht. Voraussichtlich im Jahr 2027 beginnen die Baumaßnahmen.

  • Projektabschnitt 1

  • Projektabschnitt 2

  • Projektabschnitt 3

Der Projektabschnitt 1

Blankenfelde (ausschließlich)–Wünsdorf-Waldstadt (ausschließlich), ohne die Bahnhöfe Rangsdorf und Zossen

Der Abschnitt beginnt südlich des S-Bahnhofs Blankenfelde und reicht bis zum Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt ohne die Bahnhöfe Rangsdorf und Zossen. Zwischen Rangsdorf und Wünsdorf-Waldstadt entstehen drei neue Eisenbahnüberführungen, zwei Straßenüberführungen sowie eine neue Personenunterführung. Entlang der gesamten Strecke werden die Oberleitung und die Telekommunikationsanlagen erneuert. Die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit ist 200 km/h. Der Antrag auf Planfeststellung wird beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in 2024 eingereicht.

Baumaßnahmen im Detail

  • In Abschnitt 1.1 von Blankenfelde bis Rangsdorf wird die Oberleitung erneuert. Zudem werden die Telekommunikationsanlagen neu gebaut. Auf einer Länge von 2.200 m werden Bauarbeiten am Tief-, Ober- und Kabeltiefbau durchgeführt.
  • In Rangsdorf entsteht ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW).
  • Im Abschnitt 1.2 von Rangsdorf bis Zossen entstehen drei Eisenbahnüberführungen, eine Straßenüberführung in Pramsdorf sowie eine Personenunterführung am Reihersteg.
  • Die Verkehrsstation Dabendorf wird modernisiert und neu errichtet.
  • Im Abschnitt 1.3 von Zossen bis Wünsdorf-Waldstadt wird die Oberleitung erneuert. Die Telekommunikationsanlagen werden zudem neu gebaut.