Anschlussprojekte

Ausbaustrecke Leipzig–Dresden (VDE 9)

Mit dem Ausbau der Strecke Leipzig–Dresden schaffen wir die technischen Voraussetzungen für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h. Die Fahrzeit zwischen den sächsischen Städten verkürzt sich nach Fertigstellung auf deutlich unter eine Stunde. Von der Streckenbegradigung im Abschnitt Kottewitz–Weinböhla profitiert auch die Verbindung Berlin–Dresden, da hier die Fernverkehrsstrecken von Leipzig und Berlin nach Dresden gebündelt verlaufen.

Neubaustrecke Dresden–Prag

Die Neubaustrecke Dresden–Prag verbindet die beiden Metropolen zukünftig durch einen Erzgebirgstunnel mit mindestens 26 km Länge. Die neue Strecke führt zu einer Fahrzeithalbierung, entlastet das Elbtal und fördert den europäischen Schienengüterverkehr. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Schienenkorridors von Berlin über Dresden und Prag bis nach Wien.

Arbeiten im Oberen Elbtal

Wir modernisieren die stark frequentierte Strecke im Oberen Elbtal zwischen Bad Schandau und der tschechischen Grenze: Neue Gleise und Oberleitungen, Stütz- und Lärmschutzwände sowie ein neue Elektronische Stellwerke stellen zukünftig einen zuverlässigen Personen- und Güterverkehr sicher.

Leipzig–Dresden

Dresden–Prag

Oberes Elbtal