Korridor Berlin‒Dresden

Schneller durch Europa

Berlin und Dresden wachsen enger zusammen, denn wir stärken mit Aus- und Neubauprojekten den Schienenverkehr zwischen beiden Städten. Dabei wird auch der europäische Schienengüterverkehr gefördert: Die Strecke gehört zum Korridor TEN 7 des Transeuropäischen Verbindungsnetzes, der die großen Häfen der Nord- und Ostsee mit dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer verbindet. Auf dem Korridor Berlin–Dresden liegen zwei Bauprojekte: die Dresdner Bahn und die Ausbaustrecke (ABS) Berlin–Dresden.

Die Dresdner Bahn, die hinter dem Bahnhof Südkreuz beginnt und bis Blankenfelde führt, soll als zweigleisige Fernbahnstrecke in Zukunft wieder ihre traditionelle Bedeutung innerhalb des transeuropäischen Netzes erhalten. Sie ist ein elementares Verbindungsstück für die Magistrale von Berlin über Dresden bis nach Prag und Wien. Die Fernbahn wird als zweigleisige elektrifizierte Strecke neben der S-Bahnstrecke errichtet, die dafür in großen Teilen verschoben wird. Auch für den Hauptstadtverkehr ist die Dresdner Bahn ein wichtiges Projekt: Sie stärkt den Bahnverkehr im Süden und sorgt mit der Mahlower Kurve, der Verbindungskurve von der Dresdner Bahn zum südlichen Berliner Außenring, für eine schnelle Anbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) an den Fernverkehr und das Berliner Zentrum.

Kürzere Reisezeit

In 80 Minuten von
Berlin nach Dresden

Ausbau auf 200 km/h

Mehr Züge im Nah-
und Fernverkehr

Schallschutzmaßnahmen

Schutz vor Schienenlärm

Laut Schätzung der vom Verkehrsministerium in Auftrag gegebenen Verkehrsverflechtungsprognose werden künftig auf der Strecke täglich 250 Züge verkehren (48 ICE- und IC-Züge, 160 Flughafen-Shuttle, 39 Regionalexpress-Züge und 8 Güterzüge). Die S-Bahn verkehrt weiterhin im 10-Minutentakt bis Lichtenrade und im 20-Minutentakt nach Blankenfelde. Im Berliner Stadtgebiet kann nach Fertigstellung eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h gefahren werden. Ab der Landesgrenze zum Land Brandenburg sind 200 km/h geplant.

Im zweiten Projekt, der ABS Berlin–Dresden, bauen wir zugleich bis voraussichtlich Ende 2029 125 Kilometer der Strecke von Berlin nach Dresden für Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h aus. Das Infrastrukturprojekt beginnt etwa südlich des Bahnhofs Blankenfelde und reicht bis zum Abzweig Kottewitz kurz vor Dresden. Gemeinsam mit der Dresdner Bahn wird die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten reduziert. In beiden Projekten werden Brücken und Unterführungen die bisherigen Bahnübergänge ersetzen. Im Rahmen der Bauarbeiten erneuern wir zudem die Gleisanlagen und die Oberleitungen. Der Ausbau erfolgt in zwei Baustufen.