Dresdner Bahn

Deutsche Bahn AG/Georg Wagner

Streckenabschnitte

Die Dresdner Bahn unterteilt sich von Norden nach Süden gehend in die vier Streckenabschnitte Schöneberg, Marienfelde, Lichtenrade und Blankenfelde-Mahlow (Land Brandenburg).

  • PfA 1: Marienfelde

  • PfA 2: Lichtenrade

  • PfA 3: Blankenfelde-Mahlow

  • PfA 4: Schöneberg

Der Planfeststellungsabschnitt 1

Der Abschnitt beginnt südlich des Prellerwegs und reicht bis zur S-Bahnstation Schichauweg. Im Abschnitt befinden sich die Tempelhofer Kurve, die für den Güterverkehr genutzt wird, der S- und Güterbahnhof Marienfelde, der S-Bahn-Haltepunkt Buckower Chaussee und der S-Bahn-Haltepunkt Schichauweg. Mit dem Wiederaufbau der Fernbahn erweitern wir insgesamt sechs Eisenbahnbrücken oder bauen diese neu. Zwei Bahnübergänge entfallen, eine Eisenbahnbrücke und eine Straßenüberführung ersetzen diese. Entlang weiter Teile des Streckenabschnitts errichteten wir Lärmschutzwände und setzten an den Gleisen Maßnahmen zum Erschütterungsschutz um. Die vorgesehene Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h. Das Eisenbahn-Bundesamt erließ am 22.5.2017 den Planfeststellungsbeschluss.


Baumaßnahmen im Detail:

  • Die Fernbahn verläuft zwischen Teltowkanal und Marienfelde über die bisherige S-Bahn-Trasse, die daher zuvor nach Westen verschoben wird.
  • An der Attilastraße entsteht eine neue Eisenbahnbrücke für die Fernbahn, ebenso wird eine Brücke über den Teltowkanal geführt.
  • Die Eisenbahnüberführung Großbeerenstraße wird viergleisig neu errichtet.
  • Der Güterbahnhof Marienfelde wird an den Bedarf angepasst.
  • An der Säntisstraße ersetzt eine Eisenbahnüberführung den alten Bahnübergang. Die Straße verläuft durch eine neue Unterführung.
  • An der Buckower Chaussee entsteht eine Brücke über die viergleisige Bahn, so dass der Bahnübergang ebenfalls zurück gebaut wird und entfällt.
  • Am S-Bahnhof Buckower Chaussee werden vier Aufzüge gebaut, jeweils einer pro Treppenhaus.
  • Am Schichauweg wird die zweigleisige Eisenbahnbrücke um eine weitere Brücke für die Fernbahn erweitert. Auch wird der Fußgängertunnel verlängert.


Schall- und Erschütterungsschutz im Abschnitt Marienfelde

  • Rund um den Haltepunkt Attilastraße und in der Ortsdurchfahrt Marienfelde entstehen Lärmschutzwände. Teilweise werden auch Mittelwände errichtet. Sie stehen zwischen den Gleisen der Fern- und S-Bahn.
  • An großen Teilen der Strecke sind Maßnahmen zum Erschütterungsschutz bei Fernbahn und S-Bahn vorgesehen.

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