Was ist denn hier los?

Einige haben es sicherlich schon festgestellt – hinter den Bauzäunen auf dem Pfarrer-Lütkehaus-Platz am S-Bahnhof Lichtenrade ist mehr Betrieb als sonst. In den vergangenen Wochen wurden einzelne große Stahlteile angeliefert. Auf dem Platz werden diese nun vormontiert, das heißt die Einzelteile werden zusammengesetzt, verschweißt und so entstehen am Ende drei Brücken für den neuen Bahnhof Lichtenrade. Warum drei? Jeweils eine für die S-Bahn, Fernbahn und eine für den neuen Bahnhof. Anstelle des alten Bahnübergangs befindet sich zukünftig eine Eisenbahnüberführung. Sobald die Teile ordnungsgemäß verschweißt sind, hebt die Baufirma die Teile ein. Die nötigen Vorarbeiten dafür, zum Beispiel die Herstellung der Widerlager, wurden in den vergangenen Monaten an der Bahnhofstraße in Lichtenrade bereits durchgeführt.

DB Netz AG, Marcus Reuner
DB Netz AG, Marcus Reuner

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