Digitale Informationsveranstaltung am 4. Juni 2021
Im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung zur Dresdner Bahn am 4. Juni 2021 gaben Gesamtprojektleiter Marcus Reuner und Teilprojektleiter Benjamin Döring der DB Netz AG den über 150 im digitalen Raum anwesenden Zuschauende einen Überblick über den Baustand und die anstehenden Sperrungen im Sommer. Der Baulärmverantwortliche Stefan Müller komplementierte die Darstellungen mit Informationen zu Schall und Erschütterungen an der Strecke.
Die 16 Kilometer lange Strecke zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde wird derzeit in vier verschiedenen Bauabschnitten fit gemacht für den modernen Nah-, Regional- und Fernverkehr. Bis Ende 2025 werden zwei neue elektrifizierte Gleise gebaut und die Bahnübergänge entlang der Strecke durch Eisenbahnbrücken oder Straßenüberführungen ersetzt. Nach dem Ausbau können S-Bahnen sowie Fern- und Regionalzüge die Strecke nutzen. So können der Eisenbahnknoten Berlin entlastet und kürzere Fahrzeiten in Richtung Dresden und zum Flughafen Berlin Brandenburg realisiert werden.
Die vorgestellten Informationen können Sie der Präsentation „Digitale Informationsveranstaltung am 4. Juni 2021“ entnehmen.